www.altenbruch.de/drachenfest

Deutsche Drachenmeisterschaft auf dem Altenbrucher Drachenfest vom 10.08. bis 12.08.2001


Deutsche Drachenmeisterschaften auf dem Drachenfest in Cuxhaven - Altenbruch

Home
Deutsche Drachenmeisterschaft
Programm
Drachenrock
Special: "Trude träumt..."

 

Deutsche Drachenmeisterschaft in Cuxhaven / Altenbruch

Jeder hat sie schon mal gesehen oder geflogen, die lustigen Gebilde am Himmel. Leicht spielen sie mit dem Wind und lassen jedes Herz höher schlagen.
Das aber Drachenfliegen ein richtiger Sport mit internationalem Charakter ist, dürfte den wenigsten von uns bekannt sein.
Ja es gibt Meisterschaften im Drachenfliegen und eine dieser Meisterschaften wird erstmals in diesem Jahr beim internationalem Drachenfest, das vom 10. - 12.08. 2001 in Cuxhaven/Altenbruch stattfindet, ausgetragen. Ein Wettbewerb, der die Teilnehmer qualifiziert an der Europameisterschaft teilzunehmen.
Drachenspezialisten aus ganz Deutschland nehmen an diesem Wettbewerb teil und messen sich in den Bereichen Lenkdrachen und Standdrachen.
Was wird oder kann beim Drachenfliegen bewertet werden? Wie in jeder anderen Sportart auch gibt es verschiedene Klassen, Regeln, Wettkampffelder, Linienrichter und verschiedene Wertungsschemen.
Um einen kleinen Einblick zu schaffen, hier kurz etwas über die Bewertung:

Bei der Bewertung der Standdrachen, auch Einleiner genannt, kommt es auf Kreativität , Originalität und Präzision des Drachenbaus an. Alle Drachen müssen von den Teilnehmern selbst konstruiert und gefertigt sein. Weitere Schwerpunkte liegen in der Materialauswahl, dem Design und der Wirkung am Himmel.

Ganz anders dagegen sieht das Bewertungsschema bei den Lenkdrachen aus. Hier kommt es besonders auf das fliegerische Können der Drachenpiloten an. Geflogen wird in zwei Disziplinen, dem Ballett und der Präzision.
Ballett heißt, eine selbst gewählte Musik wird mit dem Flug des Drachens interpretiert. Gewertet wird die Choreographie und die Ausführung.
Im zweiten Teil, der Präzision, müssen Pflichtfiguren, eine Präzisionskür und Trickflug geflogen werden. Bewertet wird dann nach einem Punktesystem.
Gespannt darf man also sein, was bis dahin gebaut und dann geflogen und bewertet wird.
Ein Sieger steht allerdings schon fest und das ist der Besucher. Denn ob Wettkampf oder Hobby, schön anzusehen in ihrer Vielzahl und ihrer Farbenpracht sind Drachen immer.

Weitere Informationen unter 0441/ 2171 9715 (Uwe Schwettmann)

oben

mit freundlicher Unterstützung von Möller EDV - Internet & Schulungen, Osterende 15a, 27478 Cuxhaven - Lüdingworth